Bürgerstiftung unterstützt Arbeitskreis Fuchstalbahn

Am 13. Dezember 2022 lud der Schongauer Bürgermeister Falk Sluyterman in seiner Eigenschaft als Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung Schongau ins Ballenhaus ein. Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und von Spenden durch Bürger werden jährlich verschiedene Preise für Ehrenamtliche ausgelobt, die zum Wohle der Bevölkerung tätig wurden.

Bürgermeister Falk Sluyterman überreicht den Scheck an Harald Baumann, Renate Müller, Irmgard Schreiber-Buhl, Helmut Vollmann (Foto: Stadt Schongau)

Der Arbeitskreis Fuchstalbahn in der Umweltinitiative Pfaffenwinkel war in diesem Jahr unter den Preisträgern und erhielt einen Scheck über 500 Euro für seine weiteren Aktivitäten. Sluyterman bedankte sich bei Arbeitskreis-Sprecher Harald Baumann und den Arbeitskreis-Mitgliedern Renate Müller, Irmgard Schreiber-Buhl und Helmut Vollmann für ihr bürgerschaftliches Engagement in Sachen Reaktivierung der Fuchstalbahn.

Angeschafft werden konnte damit bereits dieses Banner, das auch für kommende Veranstaltungen verwendet werden kann.

Harald Baumann erwähnte in seiner Dankesrede die diesjährigen Informationsveranstaltungen Ende Juni im Hofgartenhaus in Leeder und Mitte November in Schongau und kündigte eine weitere Veranstaltung im kommenden Jahr in Landsberg/Lech an.
Baumann erinnerte an den verstorbenen Arbeitskreis-Aktiven Hans Schütz, der von allen schmerzlich vermisst werde. Schütz hatte als Kreisrat eingeleitet, was kürzlich zu einem einstimmigen Beschluss führte: zur Anerkennung der Reaktivierungskriterien im Kreistag Weilheim-Schongau.
Falls der Kreistag in Landsberg/Lech demnächst einen ähnlichen Beschluss fasst, so steht einer Potenzialanalyse durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) nichts mehr im Wege.

Irmgard Schreiber-Buhl

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.