9. Treffen der bayerischen Bahnreaktivierungs-Initiativen in Regensburg

Harald Baumann bei seinem Vortrag zum 1000er-Kriterium

Die Teilnehmer des Treffens am 11. und 12. März 2023 erwartete ein umfangreiches Programm.

Bereits vor der Eröffnung der Veranstaltung konnte sich – wer wollte – bei einer Stadtführung ein Bild vom Verkehr in Regensburg machen.

Später folgten dann folgende Vorträge:

  • Wie kann die europäische Politik für Reaktivierung von Bahnstrecken in Bayern nützlich sein und auch bestehende Schienenverkehre fördern?
  • S-Bahn-ähnlicher Verkehr für die Region Regensburg und Reaktivierung der Bahnstrecke Maxhütte-Haidhof – Teublitz – Burglengenfeld
  • Das 1000er-Kriterium und ihre Fallstricke: Potenzialanalyse in Bayern – Nutzen und Risiken
  • Alternative Moderne Digitale Leit- und Sicherungstechnik für Nebenstrecken
  • Vernetzung der Bahnreaktivierungsinitiativen
  • Podiumsdiskussion: Landtagswahl 2023 – in Zukunft mehr Schwung für Bahnreaktivierungen in Bayern?
  • Was sollen wir tun, um Reaktivierungen voranzubringen?
  • Am Sonntag wurde dann noch eine Exkursion angeboten: Das Reaktivierungsprojekt Maxhütte-Haidhof – Burg Lengenfeld

Mit dabei waren mehrere Mitglieder und Unterstützer des Arbeitskreises Fuchstalbahn und auch Schongaus Bürgermeister Sluyterman. Über Harald Baumann, schrieb er Folgendes auf seiner Facebookseite:

Er ist der Sprecher des “Arbeitskreises Fuchstalbahn“ in der Umweltinitiative Pfaffenwinkel: Harald Baumann, der sich mit seinen Mitstreitern*innen schon seit einigen Jahren unermüdlich für die Reaktivierung der Fuchstalbahn für den Personenschienenverkehr einsetzt. Heute referierte er sehr fundiert beim 9. Treffen der bayerischen Bahnreaktivierungs-Initiativen in Regensburg über das Thema „Das 1000er-Kriterium und ihre Fallstricke: Potentialanalyse in Bayern – Nutzen und Risiken“. Der Vortrag machte deutlich: Es ist im wahrsten Sinne des Wortes „höchste Eisenbahn“, dass Schongau – und damit auch die übrigen Kommunen in unserem Mittelzentrum Peiting, Altenstadt und Hohenfurch – wieder eine Zugverbindung nach Landsberg (und damit auch nach Kaufering, von wo aus gute Verbindungen nach Augsburg, München und ins Allgäu/zum Bodensee bestehen) bekommt. Eine nachhaltige Verkehrswende und eine damit einhergehende deutliche Attraktivierung des Schienenpersonenverkehrs in unserer Region werden wir ohne die Fuchstalbahn vermutlich nicht schaffen!

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.