Warum fahren Lkw’s durch Huglfing …

wenn’s anders besser geht?

Mit einer Skizze und einem Begleitschreiben machten wir darauf aufmerksam, dass Routenplaner und auch manche NAVI-Software folgende korrigierbare Fehleinschätzungen enthalten:

  1. Die Route der B472 von der Abfahrt Peißenberg-Wörth über Huglfing bis zur Einmündung B2/B472 beruht auf Ihrer Annahme, dass sie ohne Schrankenhalt zu befahren sei. Jedoch kreuzt die B472 dort die Bahnstrecke München-Mittenwald /Innsbruck.
  1. Durch Huglfing besteht eine Geschwindigkeitsbeschränkung für geschlossene Ortschaften von 50 km/h. Hinzu kommen mehrere Behinderungen durch Linksabbieger und dem landwirtschaftlichen Verkehr.
  1. Die Route von der Abfahrt Peißenberg-Wörth der B472 über Oberhausen auf der Kreisstraße WM15 zur B472 durch Huglfing bis zur Einmündung B2/B472 ist bis nach Oberhausen sehr kurvenreich und eng und trifft danach wiederum auf die Kreuzung mit der Bahnstrecke München-Mittenwald/Innsbruck.
  1. Eine Lösung für eine zeitlich kürzere Fahrzeit bietet sich nach der beiliegenden Skizze an. Zudem bietet eine weitgehend gleichbleibende Geschwindigkeit eine Benzineinsparung an.

Wir schrieben daher zehn Firmen an, die entsprechende Software herstellen, und drückten unsere Hoffnung auf eine Ergänzung ihrer Daten zur Zufriedenheit ihrer Kunden aus.

Die Firmen FALK und Michelin antworteten darauf, mit den Hinweisen auf spezielle Plattformen, die diese Daten bearbeiten. Daraufhin leiteten wir unsere Erkenntnisse dorthin weiter. Der ADAC nahm schon vor drei Jahren unsere vorgeschlagene Route in seine Software auf.

Bernhard Maier, Co-Vorsitzender der Umweltinitiative Pfaffenwinkel e.V. (UIP)

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.