Planungsverband 17 Region Oberland

Kennen die Kreisräte den Text zu Straßenbaumaßnahmen?
Wie verhält sich das staatliche Bauamt Weilheim – Sendepause?

Unverständlich ist, dass Kreisräte aus Weilheim-Schongau, die im Planungsausschuss der Region Oberland 17 vertreten sind, den seit 40 Jahren bestehenden Auftrag nicht umsetzen:

„Die Bundesstraße B 472 soll auf der bestehenden Trasse als wichtigste Ost-West Verbindung in der Region leistungsfähig ausgebaut werden. Sie soll in unzulänglich geführten Streckenabschnitten sowie im Bereich der Ortsdurchfahrten verlegt werden.
Großräumige Trassierungen neuer Straßen sollen in der Region aufgrund des bereits bestehenden dichten Netzes nicht mehr erfolgen.
Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse sollen bevorzugt die bestehenden Straßen ausgebaut werden, wobei die jeweiligen Straßenbaulastträger die Bedürfnisse der Radfahrer und Fußgänger berücksichtigen sollen.“

Der Planungsausschusses der Region Oberland befasste sichin seiner Sitzung am 02.05.2019 in Bad Tölz unter TOP 5: Fortschreibung des Regionalplans – Kap. Teil A »Grundlagen der regionalen Entwicklung und Zentrale Orte« – Kap. Teil B IX »Verkehrs- und Nachrichtenwesen« – Kap. Teil B II Siedlungswesen:

Im Leitbild ist zu lesen: „Weiterentwicklung des Verkehrssystem der Region Oberland zu einem nachhaltigen Mobilitätsangebot durch vorrangigen Ausbau des öffentlichen Verkehrs und des Fahrradverkehrs sowie durch die Gewährleistung der Leistungsfähigkeit der Straßeninfrastruktur.“ „Dabei soll … die Verkehrsinfrastruktur flächensparend ausgestaltet werden und der Infrastrukturausbau unter Berücksichtigung der Belange des Umweltschutzes, insbesondere des Lärmschutzes, erfolgen …“

Die Leitlinien I besagen: „• Das regionale Straßennetz soll in seinem Bestand leistungsfähig und verkehrssicher erhalten sowie bedarfsgerecht ergänzt werden. • Instandhaltung, Ausbau und Neubau sollen so gestaltet werden, dass die Straßen ihre jeweilige Verbindungsfunktion erfüllen. • Ein Ausbau von Straßen ist dem Neubau grundsätzlich vorzuziehen. • Flächensparsame und ökologisch verträgliche Lösungen sollen bevorzugt werden. • Anlagen für den ruhenden motorisierten Individualverkehr sollen flächeneffizient gestaltet und betrieben werden.“

Zu Regionalen Hauptverkehrsachsen II steht: „• Die Hauptverkehrsachsen sind ortsdurchfahrtsfrei zu gestalten. • Der Fernverkehr – insbesondere der überregionale Schwerlastverkehr – soll auf die Hauptverkehrsachsen konzentriert werden. • Auf der Bundesstraße B 472 sollen Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss durch eine Ausweitung der Überholmöglichkeiten erhöht werden.“

Sind diese Aussagen alle nur theoretisch … oder sollen sie erst in 40 Jahren real werden?

Die Wirklichkeit sieht in Huglfing derzeit folgendermaßen aus:

– Der Stau bei geschlossenen Schranken ist für alle Verkehrsteilnehmer unbefriedigend. Es geht jedoch vorwiegend um die Lärmbelästigung und die Erschütterungen durch den Schwerlast-Fernverkehr.

– Es ist bekannt, dass die Bundesstraßen in Bayern im Auftrag des Bundes vom Freistaat verwaltet, geplant und gebaut werden. Jedoch hat der damalige Verkehrsminister Dobrindt die Umfahrung Huglfing im Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWPl) wieder als nachrangiger Bedarf eingestuft.

Besonders zu berücksichtigen ist, dass der sogenannte Umweg (auf bestehenden Straßen B2, St2057/58) von rund vier Kilometern eine kürzere Fahrzeit ergibt, da es keine 50 km/h-Beschränkungen und vor allem keinen beschrankten Bahnübergang gibt, mit Wartezeiten bis zu zehn Minuten.

Die Vertreter des Kreistags Weilheim-Schongau im Planungsausschuss der Region 17 sind:
(Stand: 28.09.2020)

a) Die Vertreter der kreisangehörigen Gemeinden aus unserem Landkreis:
– Kreisrat, Bürgermeister Peter Ostenrieder, Peiting, CSU
Sein Stellvertreter ist Kreisrat, Bürgermeister Falk Sluyterman van Langeweyde, Schongau, SPD
– Kreisrat, Bürgermeister Stefan Korpan, Penzberg, CSU
Sein Stellvertreter ist Bürgermeister Markus Huber, Huglfing, SPD/Unabhängig
– Bürgermeister Georg Leis, Eberfing, CSU
Sein Stellvertreter ist Georg Malterer, Bernried, ÜFW

b) Die Vertreter aus unserem Landkreis:
– Landrätin Andrea Jochner-Weiß, Weilheim, CSU
Ihr Stellvertreter ist der stellvertretende Landrat Wolfgang Taffertshofer, Obersöchering, BfL
– Kreisrat, Bürgermeister Markus Loth, Weilheim, BfL
Sein Stellvertreter ist Kreisrat, Bürgermeister Josef Taffertshofer, Wildsteig, BfL
– Kreisrat, Bürgermeister Peter Erhard, Böbing, CSU
Sein Stellvertreter ist Kreisrat, Bürgermeister Markus Bader, Rottenbuch, SPD

Bernhard Maier, Co-Vorsitzender der UIP

Quelle:
Planungsverband Region Oberland » Planungsausschuss (bayern.de)

Der gesamte Text des UIP-Vorschlags ist im Internet: Postkartenaktion: B472-Umfahrung Huglfing/Oberhausen – Umweltinitiative Pfaffenwinkel (uip-online.de)

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