Abschied von UIP-Ehrenmitglied Hans Schütz

Hans Schütz als Redner auf der Demo gegen die Müllverbrennung im Heizkraftwerk Altenstadt am 19. September 2020

Hans war in verschiedenen Arbeitskreisen aktiv, vertrat die UIP in anderen Vereinen wie z. B. bei der Lechallianz, im Förderverein Nationalpark Ammergebirge und beim DAS BESSERE MÜLLKONZEPT, dessen Mitbegründer er war.

Er pflanzte Bäume, kämpfte für bessere Luft in Peiting (Firma Pfleiderer), ließ gemeinsam mit Pfarrer Mayr aus Trauchgau große Gasballone gegen Tiefflieger steigen, protestierte gegen Müllverbrennung, Atomkraft, Mobilfunksender, engagierte sich für die Energiewende und setzte sich für die Reaktivierung der Fuchstalbahn ein – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

38 Jahre Umweltinitiative Pfaffenwinkel e. V. – Hans Schütz war immer mit Ideen und Tatkraft dabei und zudem für viele Bürgerinnen und Bürger auch der Ansprechpartner in der UIP. Sollte ein großer, alter Baum gefällt werden, verbrannte jemand Plastikfolien oder wurde irgendein anderer Umweltfrevel entdeckt, dann klingelte bei Hans das Telefon. Auch Mitglieder anderer Vereine von nah und fern holten sich gerne Rat bei ihm. Wenn Hans bei einem Thema selbst nichts wusste, dann kannte er so gut wie immer eine andere Person oder Stelle, die da weiterhelfen konnte.

Lieber Hans, deine Energie, dein Wissen, deine Ideen, deine Zuverlässigkeit, deinen Humor, all das werden wir sehr vermissen – und vor allem – DICH.

Der Vorstand der Umweltinitiative Pfaffenwinkel e. V.
Dr. Gerhard Kral
Bernhard Maier
Leo Barnsteiner
Renate Müller