BN Ortsgruppe Peiting-Schongau initiiert Müllsammelaktion in Schongau

Sammelgebiete: Stadtgebiet, Grünanlagen und Spazierwege in und um Schongau.
Die zum Zeitpunkt der Aktion gültigen Corona-Auflagen sind einzuhalten!

Termin
Samstag, 12. März 2022, 9.00 – 17.00 Uhr
Falls Schnee liegt, bei Starkregen oder Sturm wird die Aktion um 2 Wochen verschoben!

Abliefern des gesammelten Mülls
Der Bauhof stellt Container zur Verfügung, die mit „Stadt Schongau“ beschriftet sind. Standorte (vorläufig, wird noch mit dem Bauhof geklärt)

  1. Parkplatz bei den Schulen (vorausichtlich vor dem Eingang vom Werkzentrum)
  2. Vor dem Bauhof (Burggener Straße 14, Schongau West)

Material
Säcke werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt, es ist auch eine begrenzte Zahl von Greifern da. Abholung am Samstag beim Container am Lehrerparkplatz (9.00 Uhr bis 16 Uhr).
Handschuhe bitte selbst mitbringen.

Hinweise zum Sammeln

  • Der gesammelte Müll wird bei der EVA entsorgt. Metalle werden dort aussortiert, andere Wertstoffe nur begrenzt. Es ist also sinnvoll, Altglas gesondert zu sammeln und im Altglascontainer zu entsorgen, wenn möglich. Aber lieber eine Flasche im Restmüll als in der Natur!
  • Pfandflaschen können natürlich auch in den entsprechenden Läden abgegeben werden. Falls kleine Kinder mit sammeln, freuen die sich über das erstattete Pfand. Tipp: der Automat beim V-Markt nimmt alle gängigen Flaschen, wer das Pfand nicht behalten möchte, kann dort den Pfandbon spenden.
  • Geldbörsen etc.: auch wenn sie schon in schlechtem Zustand sind, bitte vor dem Entsorgen schauen, ob Ausweise, Karten etc. drin sind – solche Sachen stammen oft aus Diebstählen, wo es nur ums Bargeld geht.
  • Müll zu groß oder schwer, um ihn einsammeln (Fernseher o.ä.): Schickt uns ein Foto mit genauer Ortsangabe, wir werden versuchen, die Entsorgung zu organisieren.

Dokumentation

Natürlich wollen wir unsere Aktion dokumentieren. Daher unsere Bitte: Schickt uns Fotos von euch mit dem gesammelten Müll! Gerne zusätzlich auch Bilder von besonders verdreckten Orten, vorher/nachher …
Mit der Zusendung gehen wir davon aus, dass wir das/die Fotos auch veröffentlichen dürfen.

Kontakt: Bund Naturschutz OG Peiting-Schongau, Markus Keller,
peiting-schongau@bundnaturschutz.de, Tel. 08861 908785

2 Kommentare

    • Deschler Gregor auf 24. Februar 2022 bei 20:21
    • Antworten

    Vielen Dank für die Organisation 👍 Wir sind natürlich wieder dabei. Gruß von der GartenGysi Bande

    1. Ich gebe den Dank natürlich sofort an die Ortsgruppe Peiting-Schongau des BN weiter.

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.