Mit Steckersolargeräten eigenen Strom erzeugen

Mit diesem Veranstaltungshinweis hatte die UIP Mitglieder und Interessierte zu einem Vortrag in die Zechenschenke in Peiting eingeladen – und sie kamen zahlreich. Die etwa 50 Besucher füllten den Nebenraum der Gastwirtschaft bis auf den letzten Platz.

Der Referent, Rolf Podlewski aus Penzberg, ging nach grundsätzlichen Erklärungen zur Geschichte der PV-Anlagen auf die einzelnen Komponenten eines Balkonkraftwerks ein: von den Solar-Modulen selbst hin zum Wechselrichter, dem Anschluss an das Hausnetz bis zur Befestigung z. B. am Balkon.

Zudem ging er auf die gesetzlichen Vorgaben ein und wies auf mögliche Gefahren durch Stecker-Solaranlagen hin.

Die zahlreichen Fragen aus den Reihen des Publikums machten auch deutlich, dass ein großes Interesse daran besteht, inwieweit der selbsterzeugte Strom bei einem Stromausfall genutzt werden kann. Bei Einspeisung ins Hausnetz ist dies jedoch nicht möglich, sondern nur bei sogenannten Inselanlagen.

Vielleicht ein Thema für einen weiteren Infoabend?

Renate Müller

Hier der Vortrag von Rolf Podlewski als pdf-Datei.

Im Internet sind viele Beiträge zu diesem Thema zu finden. Hier ein Link zu einem Beitrag in der ARD-Mediathek und ein Infoblatt des Energie- und Umweltzentrums Allgäu und ein Link auf die Infoseite des Umweltinstituts München.

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.