Dezember 2017 archive

Dez 01 2017

Wie bewegen wir uns in Zukunft fort?

Wir werden immer mobiler: Seit Jahrzehnten steigt die durchschnittliche Länge der Wege, die wir zurücklegen. Auch sind wir immer häufiger unterwegs. Das Auto spielt hierbei eine wichtige Rolle. Es ermöglicht uns, schnell und unkompliziert an unser Ziel zu kommen. Dabei müssen wir uns weder nach dem Wetter, nach Fahrplänen oder gar anderen Personen richten. Doch …

Continue reading

Dez 01 2017

Der UIP-Stammtisch vor Ort – ein Treffpunkt für (Umwelt)Interessierte

Das Carsharing-Konzept Den Einstieg gestaltete Martin Heinz (Geschäftsführer von Carsharing Pfaffenwinkel) mit einem kleinen Vortrag über die Geschichte und die Entwicklung des Carsharings. So ist die Idee des öffentlichen Autoteilens bereits 1948 in der Schweiz entstanden. Dieses ursprüngliche Konzept einer Zweckgemeinschaft wurde jedoch wieder verworfen und kam erst 1989 in einigen deutschen Städten (Berlin, Freiburg …

Continue reading