Juli 2015 archive

Jul 24 2015

Vortrag in Halblech: Nationalpark Ammergebirge – eine Schnapsidee?

Bevor er seinen Vortrag hielt, besuchte Ulrich Wotschikowsky mit einigen Begleitern den westlichen Bereich des angedachten Gebietes Nationalpark Ammergebirge. (Foto: Hans Hack)

Zugegeben – die Veranstaltung, zu der die Ortsgruppe Halblech des BUND Naturschutz in Bayern e.V. eingeladen hatte, trug einen populistisch anmutenden Titel. Doch den hatte der Referent Ulrich Wotschikowsky, Forstwissenschaftler und Wildbiologe, ganz bewusst gewählt und er versprach, die Argumente für und gegen die Nationalparkidee Ammergebirge kritisch zu durchleuchten. Er begann mit dem ersten, im …

Continue reading

Jul 24 2015

Andechser Gespräch

Die bayerische Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter (DIE LINKE, bis 2014 Vorsitzende des Umweltausschusses im Bundestag) und Bernhard Maier, UIP-Vorstandsmitglied, trafen sich kürzlich zum Informationsaustausch im Biergarten der Andechser Klosterbrauerei.

Die Umweltinitiative Pfaffenwinkel konnte am 16. Juli ein Gespräch mit Eva Bulling-Schröter organisieren. Die Bundestagsabgeordnete der LINKEN ist im Bundestag Fraktionssprecherin für Energie- und Klimaschutz. Außerdem ist sie Landessprecherin der LINKEN in Bayern. UIP-Vorstandsmitglied Bernhard Maier sprach mit ihr vor allem über verkehrspolitische Themen. Zur Umgehung Huglfing/Oberhausen auf bestehenden Straßen erläuterte er den Fünf-Punkte-Plan der …

Continue reading