Dezember 2013 Archiv

Schutz für alte Wälder im Ammergebirge und Wetterstein

Bergmischwald im Wettersteingebirge

Am 5. Dezember fand in Füssen die Mitgliederversammlung des Fördervereins Nationalpark Ammergebirge statt, in dessen Beirat die UIP vertreten ist. Dort hielt der pensionierte Förster Axel Doering aus Garmisch-Partenkirchen einen spannenden Diavortrag. Nicht nur die Fotos begeisterten, sondern auch die Idee, den geplanten Nationalpark „König-Ludwig-Nationalpark“ zu nennen. Dieser werbewirksame Name hat allerdings nur eine Berechtigung, …

Weiterlesen

Weihnachten ohne Plastikmüll

Weihnachten ohne Plastikmüll

Ein Drittel des weltweit produzierten Plastiks wird für Verpackungen verwendet. Das ist absurd, denn Plastik ist ein extrem langlebiges Material. Zum Wegwerfen ist das Erdölprodukt Plastik viel zu schade. Das Recycling ist energieaufwändig und die Verbrennung kann die Gesundheit gefährden. Besonders schlimm ist Plastikmüll, der in Gewässer verblasen wurde und im Meer landet: Er verrottet …

Weiterlesen